Zurück

Maigloeckchen

Maiglöckchen

Convallaria majalis

Familie der Liliengewächse

Die parallel laufenden Blattnerven dieser wärmeliebenden Pflanze verraten uns die Zugehörigkeit zu den Liliengewächsen.
Neuerdings wird die Pflanze allerdings auch den Mäusedorngewächsen (siehe Wikipedia) zugeordnet.
 
Das Maiglöckchen wächst vorwiegend im Halbschatten. Fehlt das Licht, werden oftmals nur die Laubblätter entwickelt.
Die Bestäubung erfolgt überwiegend durch Insekten, Beeren fressende Waldtiere sorgen für die Verbreitung der scharlachroten Früchte.
 
Doch Vorsicht! Die Schönheit und der starke charakteristische Duft der Blüte darf nicht darüber hinweg täuschen, dass die Pflanze in allen Teilen giftig ist. Die Verwechslung mit den ähnlich aussehenden Blättern des Bärlauches kann tödliche Folgen haben!

Wikipedia

Maiglöckchen