Zurück

Stinkender Storchschnabel

Stinkender Storchschnabel

Geranium robertianum

Familie der Storchschnabelgewächse

Zu den bekanntesten Storchschnabelgewächsen zählen sicher die Geranien und Pelargonien, die uns als farbenfroher Fensterschmuck aus vielen Blumenkästen entgegenleuchten.
Storchschnabelgewächse sind auf allen Kontinenten der Erde anzutreffen.
 
Der stinkende Storchschnabel hat seinen Namen vom unangenehmen fuchsartigen Geruch. Die zahlreichen zierlichen Blüten bieten allerdings ausreichend Entschädigung dafür.
 
Auch als Ruprechtskraut bekannt wurde es vermutlich wegen seiner Heilwirkung schon sehr zeitig in Gärten kultiviert. Im 16. Jahrhundert durfte die Pflanze in keinem Kräuterbuch fehlen, es soll jedoch auch Aufzeichnungen aus dem 13. Jahrhundert geben!

Wikipedia

Stinkender Storchschnabel