Gemeine Hasel

Kornelkirsche

Cornus mas

Familie der Hartriegelgewächse

Die Kornelkirsche ist eine in Süd- und Mitteleuropa vorkommende Wildobstart wie z. B. die Schlehe, die Vogelbeere und auch der Holunder. Im Unterschied zu diesen wurde sie aber züchterisch bearbeitet. Bei uns an natürlichen Standorten nur außerordentlich selten vorkommend, findet man sie angebaut in wenigen Gärten und Parks, z. B. auch in Hainichen unweit der Kirche.
Die Essbarkeit der Früchte ist hier wegen ihres seltenen Vorkommens weitgehend unbekannt. Mit den Obstarten Süß- und Sauerkirsche, Apfel, Birne, Pflaume, die alle zu der Familie der Rosengewächse gehören, ist sie nicht verwandt. Das zeigt der völlig andere Blütenbau.
Bedingt durch die bereits Ende Februar erscheinenden Blüten ist die Kornelkirsche dort, wo sie häufiger vorkommt, eine der ersten Pollen- und Nektarquellen der Honigbienen.
Neben dem Winterjasmin und der Zaubernuss ist es das Gehölz, das lange vor der Forsythie seine Blütenpracht zeigt. Die abgebildeten Blüten stammen von einem im Herbst hier gepflanzten Bäumchen. Offensichtlich hat es den langen Winter gut überstanden.
Zum Rohverzehr eignen sich die Früchte wegen des herben Geschmacks nur sehr bedingt. Sie lassen sich aber zu einem unvergleichlichen Gelee verarbeiten. Den muss man gekostet haben!

Wikipedia

Blüte der Kornelkirsche