Vorfrühling in den Striegistälern

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsanfang am 01.03.2010 war um Hainichen herum der Schnee getaut.
Einige Pflanzenarten wie Christrose und Winterling konnten den nahenden Frühling überhaupt nicht erwarten und öffneten ihre Blütenknospen schon beim ersten Sonnenstrahl.
DasSchneeglöckchen nimmt sich etwas mehr Zeit, geht aber in Vorbereitung auf das Frühjahr besonders raffiniert vor.

Christrose   Winterling   Schneeglöckchen

Selbst die wärmeliebenden Honigbienen haben ihre Winterruhe kurzzeitig unterbrochen.

Etwas später im zeitigen Frühjahr blühen in lichten Laubwäldern das Leberblümchen und der Seidelbast, sowie das Echte Lungenkraut.
Die männlichen Blüten am Haselstrauch, die Kätzchen wird jeder Naturfreund kennen. Aber die nur wenige Millimeter kleinen weiblichen Blüten entdeckt man nur bei genauerem Hinsehen. Die Kornelkirsche entfaltet ihre gelben Blüten jetzt in voller Pracht.

Leberblümchen   Seidelbast   Lungenkraut   Gemeine Hasel   Kornelkirsche, Blüte

An dieser Stelle möchten wir auch auf die vom Heimatverein Striegistal e.V. seit 2002
von namhaften Fachleuten durchgeführten Wanderungen hinweisen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, kommen Sie doch einfach mit!